https://cdn-eu.usefathom.com/script.js Dauerbrenner des FC Nordkirchen wechselt in die Kreisliga B :: FC Nordkirchen
Dauerbrenner des FC Nordkirchen wechselt in die Kreisliga B

Wie lange Lukas Mangels bereits für den FC Nordkirchen spielt, weiß er selbst gar nicht so genau: „Das müsste mittlerweile die siebte, vielleicht sogar schon die achte Saison werden.“ Für den 29-Jährigen stellt sie trotzdem eine Art Novum dar, denn erstmals wird der Linksfuß zum Kader der zweiten Mannschaft gehören und damit in der Kreisliga B auflaufen.

„Ich bin jetzt fest runtergegangen, weil ich es beruflich und privat nicht mehr alles unter einen Hut bekomme“, erklärt Mangels diesen Schritt. Gerade in der Vorbereitung, wenn Mario Plechaty seine Spieler vier bis fünf Mal in der Woche auf den Platz bittet, fehlt Mangels die Zeit.

„Irgendwann kommt halt einfach der Zeitpunkt, an dem andere Sachen in den Vordergrund treten“, begründet der werdende Vater. So ganz schließt er die Tür zur ersten Mannschaft allerdings nicht: „Wenn Not am Mann ist, bin ich da. Auch wenn beispielsweise im Training zu wenig Spieler da sind.“

Auch das erste Vorbereitungsspiel bestritt er noch in der ersten, seitdem läuft er aber für die zweite Mannschaft auf. Und das durchaus erfolgreich: Gegen die U23 von Herbern gelang Mangels der einzige Treffer des Spiels. „Das Tor fiel nach einem langen Einwurf, der verlängert wurde“, erinnert sich der 29-Jährige, „ich musste den Ball dann nur noch reinschieben – nichts Besonderes“.

Besonders war allerdings das Gefühl, mit der Kapitänsbinde aufzulaufen. Dies war der Fall im letzten Testspiel gegen den TuS Freckenhorst II. Dass das Mangels‘ festes Amt wird, glaubt der Nordkirchener aber nicht unbedingt: „Das geht in der Vorbereitung grad reihum. Wie es dann zu Saisonbeginn aussieht, entscheidet der Trainer.“

Zwar sei er noch relativ neu in der zweiten Mannschaft, fremde Gesichter erblickte er dort aber kaum: „Durch die lange Zeit beim Verein kenne ich viele. Natürlich auch einige, die wie ich in Nordkirchen wohnen.“

Ebenfalls neu wird für Mangels auch der Kreisliga-Fußball werden. „Die Liga kenne ich nicht so wirklich. In der Vergangenheit hatte ich nur ab und an mal ausgeholfen“, berichtet der Nordkirchener, der aber „oben mitspielen“ will.

Dass das mit der Mannschaft möglich ist, davon ist Mangels überzeugt: „Wir sind alle topfit, alle ziehen mit im Training. Für die Kreisliga B haben wir eine gute und schlagkräftige Truppe beisammen.“ Ein Team, in dem Lukas Mangels mit seiner Erfahrung sicher helfen wird.

Dieser Inhalt wurde und freundlicherweise von den Ruhr Nachrichten zur Verfügung gestellt. Den vollständigen Artikel kannst du unter folgender Adresse lesen: https://www.ruhrnachrichten.de/lokalsport-nordkirchen/dauerbrenner-des-fc-nordkirchen-spielt-nur-noch-fuer-die-zweite-mannschaft-plus-1658852.html

Datum: 29.07.2021

Fussball, fc-nordkirchen