https://cdn-eu.usefathom.com/script.js Leichtathleten des FC Nordkirchen bei westfälischen Crosslaufmeisterschaften erfolgreich :: FC Nordkirchen

Am Samstag, 13.11.2021 hat der westfälische Leichtathletikverband im sauerländischen Breckerfeld seine Crosslaufmeisterschaften 2021 veranstaltet.

Bei den Senioren über die Langstrecke (7,96 km) waren Werner Schröder (M70) und Bernd Bechtloff (M65) vom FC Nordkirchen erfolgreich am Start. Werner Schröder war dazu wieder extra aus Paris angereist.

Die Strecke war extrem anspruchsvoll. Der Verband hatte es so angekündigt:
„Beim Crosslauf steht die Abwechslung im Vordergrund. Die Strecke bei den westfälischen Crossmeisterschaften am 13. November in Breckerfeld wird daher aufgrund des wechselnden Höhenprofils und des unterschiedlichen Streckenbelags von allen Läuferinnen und Läufern sehr viel Kondition und Koordination abverlangen.“

Die Laufstrecke musste 4 Mal durchlaufen werden, wobei ein Großteil der Strecke über eine durchgeweichte Wiesenfläche mit Quergefälle und permanenter Steigung zu absolvieren war. Sie hat den Läuferinnen und Läufern alles abverlangt. Das Streckenprofil wies nur Steigungs- oder Gefällstrecken unterschiedlicher Steigung aus.

Mit den Ergebnissen waren beide sehr zufrieden: Werner Schröder hat mit einer Zeit von 38:27 min in der Klasse M70 den 4. Platz belegt und Bernd Bechtloff belegte mit einer Zeit von 36:23 min den 3. Platz (M65).

Kommentar Werner Schröder: „Nach den deutschen Berglaufmeisterschaften war dieser anspruchsvolle Lauf der 2. Höhepunkt in diesem Jahr. Ich bin sehr froh, dass ich auch in diesem Lauf gut abschneiden konnte. Die Anreise aus Paris hat sich wieder gelohnt“.
Bernd Bechtloff: „Nach einem Halbmarathon und 2 Marathonläufen ist ein Start bei einer solchen Crossmeisterschaft etwas total anderes. Das Profil und der tiefe Boden hat alles abverlangt. In der 4. Runde dachte ich, dass ich den Berg nicht mehr bezwinge. Aber ich habe es geschafft. Es bleibt das gute Gefühl, die Herausforderung gemeistert zu haben!“

Datum: 13.11.2021

Leichtathletik